Mit der Häkelnadel zum Erfolg: Eisenacher begeistert Hunderttausende im Netz mit seinen Anleitungen

Der SV Schmölln wird diese Jahr 111 deshalb soll es eine XXL-Wimpel-Kette geben, mit 5000 gehäkelten Wimpeln dran - das ist das Ziel.

Wer jetzt meint, an so etwas beteiligt sich nur die ältere Generation, der hat weit gefehlt. Häkeln ist schon längst wieder in der Riege der Hobbys für jung UND alt angekommen. Und was da alles aus Nadel und Garn entsteht, kann sich definitiv sehen lassen.

Eisenacher begeistert im Internet fürs Häkeln 


Marius Eger aus Eisenach hat bereits seit Jahren seine Liebe zum Häkeln zum Beruf gemacht und zeigt als "Küma Tutorials" bei YouTube, Instagram und TikTok seinen insgesamt weit über 100.000 Abonnenten spannende Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene.  

Eine Ausbildung hatte der gebürtige Weimarer eigentlich zum staatlich geprüften Kosmetiker erfolgreich abgeschlossen, hier dann aber einen Job zu finden, erwies sich damals noch als schwierig. "Ich hab dann 2013, 2014 angefangen Loom-Band Anleitungen für YouTube zu machen - das waren so Gummibänder, die man verknüpfen konnte. Das war damals ein richtiger Hype, das haben alle Kinder gebastelt. Nachdem der Hype dann aber abgeflacht ist, hab ich mich gefragt, was ich jetzt mt dem Kanal weiter mache", erklärt Eger. 

Seit acht Jahren selbstständig


Der entscheidende Tipp sollt dann aus seiner eigenen Community kommen. Eine Zuschauerin bat ihn, doch auch mal etwas zu häkeln und daraufhin habe er sich erste Anleitungen für gehäkelte Figuren, sogenannte Amigurumis, angeschaut. "Daraufhin hab ich meine erste Figur gehäkelt und war verliebt. Dann ging es auch schon ganz schnell mit dem Business los", erzählt der Eisenacher. 

Seit acht Jahren verdient Marius genau damit seinen Lebensunterhalt, denn er zeigt nicht nur in den sozialen Medien, welche Projekte seine Fans und Follower mit ihm angehen können, er verkauft auch die passenden Anleitungen und Muster in seinem eigenen Onlineshop. Echte Handarbeit steckt dabei in mehr als nur den Garn-Kreationen. Der 35-Jährige plant, dreht und schneidet seine Videos selbst, entwickelt seine Anleitungen von der Idee bis zum ausdruckbaren Häkel-Muster in Eigenregie, kümmert sich um den Support für seine Kunden und erledigt den nötigen Papierkram, der unvermeidbar als Selbstständiger anfällt.  "Dafür muss man in Kauf nehmen, acht bis fünfzehn Stunden am Tag zu arbeiten - da steckt richtig viel dahinter", verrät Eger. 

Häkeln ist für alle


Seine Liebe zum Häkeln und seiner aufgebaute Community bleibt aber auch nach all den Jahren groß - auch wenn mit wachsendem Erfolg als öffentliche Person im Internet nicht nur positive Erlebnisse kommen. "Ich weiß nicht, warum das heute so verrufen ist - oder so immerhin so dargestellt wird - dass ein Mann häkelt. Ich persönlich kenne viele Influencer, die mit häkeln und stricken weltweit super erfolgreiche sind. Das ist halt wie mit Männern und Make Up, da muss immer erst einer kommen, der das wieder groß macht oder damit auftritt, damit diese Scheu wegnimmt. Es ist doch viel schöner, wenn auch ein Mann selber ein Oberteil häkeln oder stricken kann, als wenn jemand mit dem Finger auf dich zeigt und das nicht kann."

Marius Egers Botschaft ist klar, Häkeln ist definitiv eine Leidenschaft für ALLE, die es gern probieren möchten - keine Einschränkungen und kein wenn und aber. Schöner Nebeneffekt ist übrigens, dass man, hat einen die Häkellust einmal gepackt, irgendwann auch immer genügend kleine und große Geschenke für Freunde und Familie parat hat, denn wer freut sich nicht über solch eine selbstgemachte Kostbarkeit?

Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de