Löwe beim Zahnarzt

Eigentlich sollten sich drei weiße Löwen in den nächsten Tagen von Magedburg aus auf den Weg zu uns nach Thüringen machen, in den Tierpark Gera. Aber weil einer der drei Zahnschmerzen hat, wird der Transport erst mal verschoben.  

Milchzahn macht Probleme

Bei einem der drei weißen Löwen, bei Mufasa, macht ein Milchzahn Probleme, wie uns Ulrich Fischer vom Tierpark Gera sagte. Dieser wird nun von einem Tierarzt untersucht. Dafür muss der Löwe betäubt und geröngt werden. Ein Eingriff, der laut Fischer für die Tiere sehr unangenehm ist. Deswegen werden solche Maßnahmen auch nur auf ein absolut notwendiges Minimum begrenzt. 

Fresspause nach Zahn-OP

Nach der Zahn-OP gibt es für Mufasa dann auch erst mal eine kurze Fresspause. Trinken ist aber weiter erlaubt und auch wichtig, wie Ulrich Fischer LandesWelle Thüringen Interview betonte. Das der Löwe nun zwei, drei Tage mal etwas hungere sei dagegen aber kein Problem, denn da die Raubtiere ihre Beute sowieso nicht jagen müssten, sei auch gegen eine kurzweilige Diät nichts einzuwenden. 

Löwenankunft um den 8. März

Die drei Löwen werden jetzt erst mal weiter in Magdeburg bleiben. Denn vom Stress der Operation müsse sich Mufasa laut Fischer erholen, ehe er zusammen mit seinen Geschwistern den Weg nach Gera antritt. Die Ankunft im Geraer Tierpark ist um den 8. März geplant.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de