Im Lkw zur Modellbaumesse: Kranke Kinder sollen unvergesslichen Abend erleben

Es wird wieder kultig auf dem Erfurter Messegelände. Nach zweijähriger Zwangspause feiert die Modellbaumesse „Modell Leben“ vom 10. bis 12. Februar 2023 ihren Re-Start und verwandelt zwei Messehallen in ein vielseitiges Modellbauparadies.

Rekordversuch mit 1.000 Kilo-Bahn


Der in der Internationalen Modelltruck-Szene bekannte Raik Stäber wird bei der „Modell Leben“ - der Thüringer Modellbaumesse - erneut zeigen, dass er es kann. Der leidenschaftliche Modellbaufan wird eine nostalgische Landschaft zaubern, durch die er den schwersten Modellbahnzug (Nenngröße II/Spur G) in Fahrt setzt.
Mit mindestens 1.000kg wird die Bahn eine mehr als 100 Meter lange Beweis-Fahrt antreten. Gelingt dieses Vorhaben, so geht Raik Stäber in die Geschichtsbücher ein und erhält einen eingetragenen (Welt-)Rekord.

Sternfahrt bringt kranke Kinder zur Messe 


Aber auch ein anderes Herzensprojekt bringt der Jenaer in diesem Jahr erneut an den Start. In Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt ermöglicht er kranken Kindern, die die Ausstellung sonst nicht besuchen könnten, einen unvergesslichen Abend.
Los geht es am Sonntagabend schon mit der besonderen Anreise der Kids, erklärt Stäber: "Wir holen die Kinder vom Hospiz, von Kliniken und Betreuungseinrichtungen mit echten 40-Tonner Lkws ab. Bei der Fahrt durch Erfurt eskortiert uns sogar die Polizei. Für die Kinder ist das schon ein echtes Erlebnis, wann fährt man schon mal mit so einer Maschine."

Spielen nach Herzenslust nach Messe-Schluss


Die Aktion ist über die Jahre immer weiter gewachsen. In diesem Jahr sind es etwa 35 Kinder aus Erfurt, Tambach-Dietharz, Jena und Suhl die mit den Trucks abgeholt werden - dazu haben sich 38 Lkw aus ganz Deutschland zur Sternfahrt angemeldet. 
An der Messe angekommen erwartet die Kinder, ihre Geschwister und Eltern ein Food-Truck mit leckerem Essen, kleine Überraschungen und natürlich die Ausstellung, in der die Kids nach Herzenslust mit Baggern, Lkw und Zügen spielen können. Die Messe hat zu diesem Zeitpunkt für reguläre Besucher schon geschlossen und ist in angenehmes, abgedunkeltes Licht getaucht.

Nach 21 Uhr geht es dann mit Bussen für die Familien zurück nach Hause.

Wir wünschen allen Beteiligten einen wundervollen und unvergesslichen Abend! 

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de