Kloßvogt 2020 gesucht

Im Vogtland wird auch dieses Jahr wieder der „Kloßvogt“ gesucht. Bei dem Gaststätten-Wettbewerb steht die vogtländische Küche im Fokus. Das Gewinner-Restaurant erhält einen dotierten Marketing-Preis.

2007 ins Leben gerufen

Auf eine Initiative aus dem thüringischen Vogtland wurde der Gastronomie-Wettbewerb 2007 ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich statt. Ziel des Wettstreits ist es, die Gastronomie vor Ort zu unterstützen und bekannter zu machen. Dirk Heinze, Projektmanager Kultur beim Tourismusverband Vogtland, erzählt: „Im Vogtland gehört das gute Essen auch zu einem Aufenthalt dazu. Das wollen wir nach Außen tragen.“

Teilnahme-Voraussetzungen

Noch bis zum 15. August können sich interessierte Gaststätten über ein Online-Formular für den Kloßvogt-Wettbewerb anmelden. Für eine Teilnahme sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen: Das Restaurant muss im Vogtland liegen, regelmäßig geöffnet sein und darf eine Kapazität von 30 bis 80 Sitzplätzen aufweisen. Außerdem sollte vorrangig die regionale, vogtländische Küche auf der Speisekarte stehen. Dazu zählen alle Sorten von Klößen – von Thüringer Klöße bis Grüne Klöße („Griegeniffte“) – sowie diverse Kartoffelgerichte.

Testessen im Herbst

Im September und Oktober werden alle angemeldeten Gaststätten unangekündigt von einem vierköpfigen Testesser-Team besucht. Dieses testet vier unterschiedliche Gerichte aus dem Speise-Angebot des Restaurants. Bewertet werden neben der Qualität des Essens auch das Ambiente, die Sauberkeit und der Service. Mithilfe eines Bewertungsbogens werden im Anschluss an alle Testessen die Platzierungen von der Jury ermittelt.

Gewinner erhält Marketing-Preis

Am 30. November findet schließlich die feierliche Preisverleihung beim Vorjahressieger statt. Dieser übergibt dem neuen Kloßvogt einen Wanderpokal. Des Weiteren erhält die Sieger-Gaststätte einen mit 1.500 Euro dotierten Marketing-Preis. Aber auch alle weiteren teilnehmenden Restaurants profitieren von einer Steigerung ihrer Bekanntheit. Dirk Heinze: „Wir wollen eben auch diesen Wettbewerb verstehen als wichtiges Aushängeschild für die gute Küche im Vogtland. Insofern ist das – jenseits von einem Preis, der natürlich dann immer schön ist für den, der ganz vorne steht – für jeden eigentlich ein Gewinn, daran teilzunehmen.“

Wer sich näher informieren oder am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich ganz einfach online anmelden – oder sich an Dirk Heinze vom Tourismusverband Vogtland wenden: entweder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 03744 188860.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de