Keine Zeitung in Mihla

In Mihla, Ortsteil von Amt Creuzburg im Wartburgkreis, hat es Probleme bei der Zustellung der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine" gegeben. Betroffen waren mehrere Straßen, die im Zuge der Gebietsreform umbenannt wurden.

Probleme nach Gebietsreform

Im März diesen Jahres wurde Mihla, bis dahin eigenständige Gemeinde, in das Gebiet der neuen Stadt Amt Creuzburg eingegliedert. Im Zuge dieser Gebietsreform wurden zudem mehrere Straßen umbenannt. Dies führte zunächst auch bei der regulären Postzustellung zu Problemen. Anwohnerin Mandy Ortmann berichtet: „Am Anfang war es so, dass sogar Pakete zurückgegangen sind, dass man die gar nicht erhalten hat.“ Diese Schwierigkeiten bekam die Post aber schnell in den Griff. Auch die Thüringer Allgemeine wurde nach der Umbenennung der Straßen mehrere Monate lang problemlos geliefert.

Seit 15. Juli Schwierigkeiten bei der Zustellung

Seit dem 15.07. funktionierte die regelmäßige Zeitungszustellung an die Anwohner jedoch nicht mehr reibungslos. „Vorige Woche war sie mal eine Woche da, gestern war sie wieder nicht da, heute war sie wieder da“, erzählt Mandy Ortmann. Erklären konnten sich die Anwohner diese plötzlichen Probleme bei der Zustellung zunächst nicht.

Stellungnahme der Zeitung

Die FUNKE Mediengruppe äußerte sich in einer schriftlichen Mitteilung zu der Problematik: „Durch ein fehlerhaftes Update in unseren Logistik-Systemen ist dieses Problem [fehlerhafte Zustellung aufgrund der Gebietsreform, Anm. d. Red.] zeitverzögert bedauerlicherweise auch bei uns aufgetreten. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben mit Hochdruck an der Beseitigung gearbeitet. Spätestens ab morgen sollte eine Zustellung bis spätestens 6 Uhr wieder gewährleistet sein.“

Weitere Ortsteile betroffen

Mihla im Wartburgkreis ist nicht der einzige Ortsteil, in dem es nach einer Gebietsreform zu Schwierigkeiten bei der Zeitungszustellung kam. Auch in anderen Orten im Eisenacher Raum gab es zuletzt mehrfach Probleme, so unter anderem in Göringen, Wartha, Neuenhof und Hörschel.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de