Harztor bekommt 31 Stempelstellen zum Er-Wandern

Wandern und dabei Stempel sammeln – das können bald alle Kinder in Harztor im Kreis Nordhausen. Auf Initiative der Harztor-Jugendfeuerwehren werden in den nächsten Wochen insgesamt 31 Stempelstellen in allen Harztor-Ortschaften aufgestellt. „Harztor-Wanderkinder“ heißt das Projekt.

31 bunte Stempelkästen

Die Idee zu den Stempelstellen stammt von Jugendwartin Gabriele Knust und einer Feuerwehr-Kameradin. Die beiden wandern selbst gerne und wollten in Corona-Zeiten etwas für alle Kinder in Harztor anbieten. 31 Stempelstellen in allen Harztor-Ortschaften sollen es am Ende werden. Aktuell werden die Holzkästen, die extra dafür von der Behindertenwerkstatt in Klettenberg gebaut wurden, noch von Kindern der Jugendfeuerwehr bunt angemalt, bevor es dann Anfang Mai ans Aufstellen geht. Die Pflege der Stempelstellen übernehmen in Zukunft die Feuerwehren selbst. Finanziert wurde das „Harztor-Wanderkinder“-Projekt über Spenden von ortsansässigen Firmen.

Preis bei vollem Stempelheft

Um den Kindern ein bisschen Motivation zum Er-Wandern aller 31 Stempelstellen zu geben, gibt es natürlich auch ein Stempelheft, in dem die Kinder alle erreichten Stationen abstempeln können. Das Stempelheft gibt es für alle Kinder von Harztor automatisch in der Schule oder im Kindergarten, für Touristen außerdem in der Neustadt-Information. Wer alle 31 Stempel, die eine Flamme, den entsprechenden Ortsnamen und die Nummer der Station zeigen, gesammelt hat, bekommt dafür einen kleinen Preis.

Das sind die geplanten Stempelstellen in Harztor:
  • Niedersachswerfen: 1 – Feuersalamander-Bank auf dem Pfad am Mühlberg, 2 – Auf der Hard (Osterfeuer-Standort), 3 – Aussichtspunkt Neues Land (Jägerbank / oberhalb der Wolfsschleife), 4 – Lange Bank auf dem Kirchberg, 5 – Feuerwehrgerätehaus am Kupferhammer, 6 – Wache auf dem Mühlberg.
  • Ilfeld: 7 – Feuerwehrgerätehaus, 8 – Hexenspielplatz im Kurpark, 9 – Wanderhütte auf dem Mühlberg, 10 – Ilgenborn, 11 – Schützenhaus, 12 – Nadelöhr, 13 – Waldbad.
  • Sophienhof: 14 – Feuerwehrgerätehaus, 15 – Rodelbahn.
  • Harzungen: 16 – Feuerwehrgerätehaus, 17 – Karstwanderweg in Richtung Rüdigsdorf (Wegspinne, nördliche Kreuzung), 18 – Feldscheune, 19 – Harzunger Hölzchen, 20 – Hegeteich.
  • Neustadt: 21 – Feuerwehrgerätehaus, 22 – Gondelteich, 23 – Liebesinsel im Lönspark, 24 – Wetterfahne, 25 – Waldbad, 26 – Golfplatz an der Herrenwiese.
  • Osterode: 27 – Linde, 28 – Wanderhütte oberhalb Friedhof.
  • Herrmannsacker: 29 – Feuerwehrgerätehaus, 30 – Spielplatz, 31 – Wasserdurchfahrt am Radweg in Richtung Neustadt.

Weitere Artikel

Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr regionale Lebensmittel in Thüringer Supermärkten
Mehr regionale Lebensmittel in...
So tickt Thüringen: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
So tickt Thüringen: Kleine Geschenke...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de