Thüringer Familienkarte verzögert sich auf Anfang August

Gutscheinheft im Wert von 50 Euro

Die Ferien sind endlich da – die Gutscheine leider noch nicht. Jedes Kind in Thüringen sollte ab Ferienbeginn ein Gutscheinheft im Wert von 50 Euro bekommen. Darin: Wertmarken für Freibäder, Kinos, Tierparks und vieles mehr. Doch die Auslieferung verzögert sich.

Rohstoffknappheit schuld

Die Gutscheinhefte sind nicht rechtzeitig fertig gestellt worden. „Die Gutscheinhefte und die Anschreiben an die Familien befinden sich gerade in der Produktion“, teilte das Sozialministerium am Freitag auf Anfrage von LandesWelle Thüringen mit. Grund für die Verzögerung ist eine Rohstoffknappheit auf dem Holz- und damit auch auf dem Papiermarkt. Ab Mitte der Woche sollen die Gutscheinhefte an die Ausgabestellen verteilt werden. Ab 02. August erhalten die Eltern schließlich ihre Anschreiben mit der Information, wo sie ihre Familienkarte abholen können.

In Thüringen gibt es rund 360.000 kindergeldberechtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die das Gutscheinheft in Anspruch nehmen können. Für die Familienkarte sind laut Angaben 22,5 Millionen Euro im diesjährigen Landeshaushalt eingeplant. Eine digitale Variante in Form einer App ist bisher nicht verfügbar, soll aber möglicherweise noch kommen. Den Vorteil in der gedruckten Variante sieht das Ministerium darin, dass man kein Handy benötigt und so Kinder beispielsweise die Gutscheine problemlos selber im Freibad einlösen können.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de