„Galileo“-Experiment zu fleischloser Ernährung startet

Vier Wochen lang soll in der Stadt Weida im Landkreis Greiz auf Fleisch und Fisch verzichtet werden – am kommenden Samstag, den 12. September geht’s los! Sogar das Ortsschild wird am Samstag von „Weida“ zu „Fleischlos“ geändert. Für das Experiment, das in einem „Galileo Spezial“ im Fernsehen ausgestrahlt wird, werden nun 500 Teilnehmer gesucht.

Experiment für „Galileo“

Hintergrund des Experiments ist eine Spezial-Sendung der ProSieben-Wissenssendung „Galileo“ zum Thema Fleischkonsum in Deutschland. Dafür sollen 500 Einwohner der Stadt Weida für einen Monat komplett auf Fleisch und Fisch verzichten. Es wird erforscht, welche persönlichen Herausforderungen sich aus dem Verzicht ergeben und was sich im Leben der Teilnehmer dadurch verändert. Sowohl private, als auch gesundheitliche und finanzielle Faktoren werden dabei betrachtet. Mit den Ergebnissen des Experiments werden anschließend Hochrechnungen erstellt – was bedeutet ein Verzicht auf Fleisch und Fisch für ganz Deutschland? Die Ergebnisse werden abschließend in einem 50-minütigen „Galileo Spezial“ vorgestellt. Die Sendung soll voraussichtlich an einem Sonntagabend im November bei ProSieben ausgestrahlt werden.

500 Teilnehmer gesucht

Damit das Experiment möglichst aussagekräftig ist und ein großes Spektrum an Meinungen und Einstellungen abgebildet werden kann, ist eine große Anzahl von Teilnehmern sehr wichtig. Die Organisatoren des Experiments wollen deshalb 500 Menschen für ihr Experiment gewinnen. Im Gespräch erklärte uns eine der Mitorganisatorinnen, dass alle Bürger der Stadt Weida herzlich dazu eingeladen sind, mitzumachen und sich zahlreich am Experiment zu beteiligen: „Es kann ja gar nichts schiefgehen. Das Schlimmste, was passieren kann nach einem Monat ohne Fleisch, ist, dass man neue Rezepte kennengelernt hat und vielleicht Sachen probiert hat, die man so noch nicht kannte“, so Karin Radesch. Heinz Hopfe, Bürgermeister der Stadt Weida, verriet uns, dass auch er beim Experiment mitmacht: „Ich persönlich hoffe, dass viele neugierig genug sind, um an diesem Experiment teilzunehmen.“ Vier Familien aus Weida werden dabei von der Kamera begleitet. Die anderen Teilnehmer können Handyvideos machen und den Organisatoren zuschicken – das ist zwar kein Muss, die Organisatoren würden sich aber sehr darüber freuen, damit der Beitrag weiter ausgeschmückt werden kann.

Wie kann ich dabei sein?

Um beim „Galileo“-Fleischlos-Experiment in Weida mitzumachen, ist keine komplizierte Anmeldung notwendig. Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Samstag, dem 12. September am Semmelweispark in Weida statt. Die Organisatoren haben dort, Corona-konform, einen Drive-In für Interessierte eingerichtet. Dort werden kleine Pakete mit Informationen, einem Kochbuch und Goodies ausgeteilt. Auch eine Ernährungswissenschaftlerin und ein Arzt sind vor Ort und stehen den Interessierten beratend zur Seite. Wer am Samstag keine Zeit hat oder nicht vor Ort sein kann, hat auch die Möglichkeit, sich im Vorfeld oder Nachgang bei den Verantwortlichen zu melden und mitzumachen.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de