Freitag, 29. April

Entlastung für Verbraucher und Unternehmen

Der Bundestag hat die vorzeitige Abschaffung der EEG-Umlage beschlossen. Damit wird Strom ab Juli günstiger. Für einen Durchschnittshaushalt bedeutet das eine Entlastung um etwa 150 Euro pro Jahr.

Tödlicher Brand

Bei einem Feuer in einem Altenburger Pflegeheim ist ein 83-Jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Seine gleichaltrige Ehefrau wurde lebensgefährlich verletzt. Warum das Feuer in der Nacht im Zimmer des Ehepaars ausbrach, ist noch unklar. Die restlichen Bewohner mussten das Pflegeheim zwischenzeitlich verlassen.

Für eine "lahme Ente" trete ich nicht an

Ministerpräsident Bodo Ramelow knüpft eine erneute Spitzenkandidatur für die Linke in Thüringen an Bedingungen. Seine Partei müsse sich inhaltlich und strukturell weiterentwickeln, sagte Ramelow der "Thüringer Allgemeinen".

5 statt 10 Tage

Die Corona-Quarantäne soll nun auch bundesweit verkürzt werden. Darauf haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern geeinigt. Thüringen hatte diesen Schritt schon im Vorfeld angekündigt.

Letzte Ruhe

Das vor drei Jahren in Geschwenda gefundene tote Baby wird heute beerdigt. Eine christliche Bestattung ist geplant, sagte der Pfarrer der Gemeinde. 

Ein Verletzter und etwa 30.000 Euro Schaden

... sind nach ersten Erkenntnissen die Bilanz eines Unfalls auf der A4 heute früh. Zwischen Waltershausen und Gotha-Boxberg waren offenbar zwei Autos zusammengestoßen, eines davon landete auf dem Dach. Für die Bergungsarbeiten ist Autobahn Richtung Dresden gesperrt worden. 

"Bin ich schon drin?"

Im Prozess gegen Boris Becker wird heute in London das Strafmaß verkündet. Der Tennis-Legende drohen Berichten nach wegen Insolvenzverschleppung bis zu sieben Jahre Haft. 
 
Fußball

In der Europa League haben Leipzig und Frankfurt einen Schritt Richtung Finaleinzug gemacht. RB gewann sein Halbfinal-Hinspiel gegen die Glasgow Rangers mit 1 zu 0. Die Eintracht hat sich mit 2 zu 1 bei West Ham United durchgesetzt. Die Rückspiele finden kommende Woche statt.

Andreas Patz sitzt auch in der kommenden Saison als Cheftrainer auf der Bank beim FC Carl Zeiss Jena. Das hat der Regionalligist jetzt mitgeteilt. Patz hatte den Job im vergangenen Oktober von Dirk Kunert übernommen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de