Freitag, 22. Januar

Neue Corona-Regeln

Mit denen beschäftigt sich heute Vormittag der Landtag. Der Entwurf der Landesregierung wird vom Gesundheits- und dem Bildungsausschuss diskutiert. Grundsätzlich sollen die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz umgesetzt werden. Darüber hinaus ist eine Maskenpflicht im Schulunterricht geplant. Die Verordnung soll ab Dienstag bis zum 14. Februar gelten.


Leicht gesunken

Die 7-Tage-Inzidenz in Thüringen liegt aktuell bei knapp 218. Damit ist der Freistaat noch immer der größte Corona-Hotspot in ganz Deutschland. Das Robert-Koch-Insitut meldete heute 874 Neuinfektionen und 65 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Pandemie.

Fast 30 Kilo Amphetamin

Die soll ein Mann in der Wohnung seiner Freundin in Weimar gelagert haben, um sie später zu verkaufen, auch Waffen fand die Polizei dort. Gegen den mutmaßlichen Drogendealer könnte heute ein Urteil fallen. Die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre Haft wegen bewaffneten Drogenhandels. Die Verteidigung fordert Freispruch.

Gratis Masken

Die Stadt Weimar gibt kostenlose FFP2-Schutzmasken an Bedürftige aus. Wer ein Sozialticket beantragt, bekommt drei Stück dazu. Dafür stellt die Stadtverwaltung monatlich 1500 FFP2-Masken bereit. Das Angebot gilt erst einmal bis Ende April. 

Wie geht es weiter mit den Hortgebühren?

Diese Frage soll demnächst endlich mit einer landesweiten Regelung geklärt werden. Aktuell gibt es noch einen Flickenteppich: Für Janaur und auch Februar haben einige Kreise angekündigt, die Gebühren nicht einzuziehen, andere, wie zuletzt Saalfeld-Rudolstadt, warten auf den Gesetzentwurf vom Land.

Kanzlerfähig

So hat Thüringens ehemaliger Ministerpräsident Bernhard Vogel die beiden Länderchefs von NRW Armin Laschet und Bayerns Markus Söder bezeichnet. Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ins Rennen eingreifen könnte, glaubt er dagegen nicht.

Handball

Bei der WM in Ägypten musste sich Deutschland Spanien geschlagen geben. Die DHB-Auswahl verlor 28:32. Für einen möglichen Viertelfinal-Einzug ist das deutsche Team jetzt auf Schützenhilfe angewiesen. Morgen ist das nächste Spiel gegen Brasilien.

Borussen-Duell

In der Fußballbundesliga startet heute die Rückrunde. Den Auftakt zum 18. Spieltag geben Dortmund und Gladbach. Das ZDF überträgt das Spiel ab 20:30 Uhr live.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de