Freitag, 19. November

Härtere Corona-Maßnahmen

Nachdem der Bundestag gestern grünes Licht für das neue Infektionsschutzgesetz gegeben hat, muss es jetzt durch den Bundesrat. Winkt auch der es durch, sollen, gekoppelt an die zahl der Krankenhauseinlieferungen im Zusammenhang mit Corona härtere Regeln kommen. Wie unter anderem flächendeckend 2G bis hin zu Kontaktbeschränkungen.

Deutlicher Anstieg

Nach mehr als 2800 Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen erneut in die Höhe geschossen. Laut dem Robert Koch-Institut liegt der Wert für den Freistaat jetzt bei über 585. Außerdem wurden 21 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert.

Trick 17

Erfurt wird Thüringens größten Weihnachtsmarkt nicht absagen - sondern einfach drei eröffnen. Das kündigte Oberbürgermeister Andreas Bausewein an. Damit sind auf dem Domplatz nicht nur 2000 sondern doch 6000 Menschen erlaubt. Die drei einzelnen Märkte werden nebeneinander aufgebaut.

119 Tote

Die hat es in den vergangenen zwei Wochen in Thüringer Pflegeheimen im Zusammenhang mit Corona gegeben. Die Infektionszahlen unter Bewohnern und Mitarbeitern haben sich in der Zeit etwa verdoppelt, zeigen die Daten des Landesverwaltungsamts. Aktuell gibt es 133 Einrichtungen mit aktiven Corona-Fällen.

Wie steht es um die Digitalisierung?

Diese Frage diskutiert der Thüringer Landtag heute Vormittag. Die Debatte bezieht sich dabei auf eine Große Anfrage der FDP-Gruppe. Die hatte einen Lagebericht zum Stand der Umsetzung der Digitalstrategie im Land gefordert.

Gescheitert

Der Kandidat der AfD Robert Sesselmann wird nicht Landtagsvizepräsident. Er bekam im Parlament nicht die nötige Mehrheit.

Weitere Artikel

Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr regionale Lebensmittel in Thüringer Supermärkten
Mehr regionale Lebensmittel in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de