Rosenmontagsumzüge in Thüringen

Nachdem am Sonntag einige Thüringer Faschingsumzüge wegen des Sturms zur Sicherheit abgesagt wurden, wird der Wind den für heute geplanten Rosenmontagsumzügen wohl keinen Strich durch die Rechnung machen. Erst am Nachmittag soll es wieder etwas stürmischer werden.

Erster Umzug startet um 10 Uhr

Um 10 Uhr startet der erste Thüringer Rosenmontagsumzug in Sondershausen. Mit Verkehrsbehinderungen und Sperrungen muss schon ab 8.30 Uhr gerechnet werden. Um 13 Uhr starten die Umzüge in Ferna, Greiz und Viernau. 14 Uhr geht es in Bad Tennstedt, Catterfeld im Landkreis Gotha und in Holungen im Eichsfeld los. 14.11 Uhr fällt dann der Startschuss in Treffurt, um 14.30 Uhr in Dippach (Wartburgkreis), 14.31 Uhr in Geisa (Wartburgkreis) und um 15.11 Uhr wird sich dann der Rosenmontagszug in Vacha in Bewegung setzen. 

Absagen wegen Sturms

Mehrere Karnevalsumzüge sind in Thüringen am Wochenende wegen des Sturms abgesagt worden. Neben Heiligenstadt und Niederorschel im Eichsfeld, haben auch der Diedorfer Umzug (Unstrut-Hainich-Kreis) und die Umzüge in Ilmenau und Rüdersdorf bei Gera nicht stattgefunden. Thüringens größter Karnevalsumzug in Erfurt mit über 2.500 Beteiligten war aber wie geplant gestartet. Ab 11 Uhr waren deswegen weite Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt worden.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de