Einbruch im Elefantenreservat Starkenberg

Im Elefantenreservat Starkenberg im Altenburger Land ist eingebrochen worden. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Samstag (03.10.) auf Sonntag (04.10.) zwischen 20 und 8 Uhr.

10.000 Euro Schaden

Gestohlen wurden laut Reservatsleiter Hardy Weisheit sämtliche Geräte aus der Werkstatt, darunter ein Schweißgerät und Schleifmaschinen, sowie etwa 800 Liter Diesel aus dem Betriebs-LKW. Außerdem fehlen Spezial-Werkzeuge für die Elefanten-Maniküre, die es im normalen Handel nicht zu kaufen gibt: „Das sind Dinge, die wir schon seit über 20 Jahren hegen und pflegen, um den Elefanten immer ihre Füße zu maniküren - das sind Spezial-Messer und Spezial-Zangen und -Schleifer“, so Hardy Weisheit. Des Weiteren wurde ein Holzzaun beschädigt. Der Gesamtschaden für das Elefantenreservat beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Tathergang rekonstruiert

Die Polizei hat nach dem Einbruch die Ermittlungen aufgenommen, konnte bisher allerdings noch nichts zu dem Täter bzw. den Tätern herausfinden. Der Tathergang konnte aber bereits rekonstruiert werden: Der zerstörte Zaun am Hintereingang des Reservats weist darauf hin, dass sich der oder die Täter über die angrenzenden Schrebergärten Zugang zum Park verschafft hat bzw. haben. Vom Zaun sind es etwa 100 Meter bis zur Werkstatt. Diese wurde anschließend aufgebrochen und die Gegenstände entwendet. Da nichts auf ein Fluchtfahrzeug auf dem Gelände des Reservats hindeutet, muss das Diebesgut zu Fuß bis zum Zaun getragen worden sein. „Plus diese 800 Liter Diesel - das ist ja etwas, was nicht so einfach ist. Also es kann nicht nur ein Mann gewesen sein“, vermutet Hardy Weisheit.

Reservat hofft auf Unterstützung

Um den Verlust möglichst schnell ersetzen zu können, bittet Hardy Weisheit für das Elefantenreservat um Unterstützung: „Schön wär's natürlich, wenn jemand eine Werkstattauflösung hat und vielleicht Werkzeug abgibt, dass er sich bei uns meldet, denn wir haben wirklich gar nichts mehr.“ Das teilweise sehr besondere Diebesgut könnte auch im Internet auftauchen: Falls Sie die Elefanten-Maniküre-Werkzeuge online angeboten bekommen, verständigen Sie bitte die Polizei.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de