Ein weiteres Festival fällt ins Wasser

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende findet eigentlich eines der größten Festivals der elektronischen Tanzmusik in Europa statt. Das SonneMondSterne-Festival an der Saalfelder Bleilochtalsperre. Doch auch dieses wurde aufgrund von Corona abgesagt. Große Menschenansammlungen sollen vermieden werden, doch genau das macht ein Festival zu einem Festival.
„Seit 24 Jahren, veranstalten wir dieses Festival nun schon. Und das mit viel Herzblut. Für uns ist die Absage der SMS eine mittelschwere Katastrophe.“
Der Pressesprecher des SMS-Festivals, Phillip Helmers schilderte uns im LandesWelle Thüringen-Interview den aktuellen Stand: Neben der Enttäuschung ist aber auch der Finanzielle Aspekt etwas, was die Betreiber beschäftigt. „Alle Einnahmen die wir haben, ergeben sich aus dieser einen Veranstaltung. Diese fallen jetzt natürlich weg.“-so Helmers.

Ticket-Gültigkeit für 2021

Um die Kosten irgendwie abzudecken, haben sich die SMS Betreiber dafür entschieden, die Gültigkeit der Tickets für dieses Jahr auf das nächste zu übertragen. Das ist ging jedoch nicht automatisch und jeder Ticket-Besitzer musste die Gültigkeit verlängern lassen oder sich den Kaufpreis erstatten lassen. Das Angebot der Verlängerung haben immerhin 80% in Anspruch genommen.

Aus der Not heraus

Weil die Betreiber haben den derzeitigen Umstand dafür genutzt und einen Campingplatz eröffnet. Es entstand das Projekt Saalburg Beach. Der befindet sich an der Bleilochtalsperre, auf dem Gelände des Festivals. Camper haben so die Möglichkeit mit Ihren Wohnmobilen vorbeizukommen und ein paar schöne Tage zu verbringen. Neben einem Verleih für Wassersport gibt es auch ein Bistro sowie Sanitäre Anlagen.

SMS 2021

Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits auf Hochtouren und Phillip Helmers ist optimistisch. „Wir haben viele Künstler die dieses Jahr aufgetreten wären auch für nächstes Jahr buchen können.“ Fans können sich auf „The Chainsmokers“, „Martin Garrix“, Amelie Lens, Nina Kraviz und noch viele weitere Headliner freuen. Doch eine kleine Änderung gibt es nächstes Jahr auch, denn es wir nicht wie gewohnt am ersten sondern zweiten Augustwochenende stattfinden.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de