Donnerstag, 29. Juli

5,6

So hoch ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen heute. Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu gestern, aber noch immer der zweitniedrigste Wert in ganz Deutschland nach Sachsen-Anhalt. Laut dem Robert Koch-Institut sind allerdings 16 weitere Menschen im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

Noch kein Termin

Ab wann eine generelle Testpflicht für Reiserückkehrer kommen soll ist doch noch unklar. Grundsätzlich bestehe bei der Bundesregierung aber eine Einigung. Auch immer mehr Länderchefs sprechen sich dafür aus. Wer ungeimpft nach Deutschland zurück will, soll - unabhängig ob mit Bahn, Auto oder Flugzeug - einen Corona-Test machen müssen.

Keine Kitagebühren für Drei- bis Sechsjährige

Das will die Linke in Thüringen durchsetzen. Kindergärten seien Bildungseinrichtungen und Bildung müsse kostenfrei sein, heißt es von der Fraktion. Bisher richten sich die Gebühren nach dem Gehalt der Eltern.

700.000 Euro Schaden

Die sind ersten Schätzungen zufolge bei einem Feuer im Eichsfeld entstanden. In Günterode hatte eine Lagerhalle gebrannt. Verletzt wurde niemand. In dem Gebäude wurde Getreide gelagert. Die Brandursache ist unklar.

Spahn gegen Wieler

Der Bundesgesundheitsminister ist der Ansicht, dass die Inzidenz langsam an Aussagekraft verliert - und widerspricht damit dem RKI-Chef. Geht es nach Spahn braucht es auch andere Kennzahlen um die Corona-Lage zu bewerten, sagte er der Bild.

Fußball

Nach Carl Zeiss Jena hat auch der ZFC Meuselwitz sein zweites Regionalligaspiel der Saison verloren. Die Ostthüringer mussten sich der Zweiten von Hertha BSC Berlin mit 0:1 geschlagen geben.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de