Donnerstag, 1. August

Wegen der verheerenden Lage der Wälder gibts heute einen Krisengipfel. Die Schäden sind jetzt schon enorm. Darum berät sich Bundesagrarministerin Klöckner mit den CDU-Ministern der Länder. Allein unsere Thüringer Landesregierung rechnet mit bis zu 500 Millionen Euro für die Beseitigung der Waldschäden durch Dürre und Borkenkäfer.

Ab heute bekommen Familien mit kleinem Einkommen mehr finanzielle Unterstützung vom Staat - das Gute-Kita-Gesetz tritt in Kraft. Die Regelung befreit ärmere Familien zum Beispiel von Kitabeiträge. Außerdem bekommen Studierende ab heute mehr Bafög, der Höchstsatz steigt um über 100 Euro. Auch die Berufsausbildungsbeihilfe für Azubis steigt.

Im Streit um das iranische Atomprogramm haben die USA Sanktionen gegen den iranischen Außenminister Sarif verhängt. Sein Vermögen in den Vereinigten Staaten werde eingefroren, hieß es aus Washington. Begründung: Sarif sei das internationale Gesicht dieses Regimes und führe die Propaganda Teherans an. Sarif reagierte gelassen. Über Twitter schrieb er, weder er noch seine Familie hätten überhaupt Vermögen in den USA.

Achtung an Autofahrer auf der A4. Auf dem Muna-Gelände bei Bad Klosterlausnitz wurden erneut zwei jeweils 900 Kilogramm schwere Weltkriegs-Bomben gefunden und die werden heute Nachmittag nun gesprengt. Die A 4 wird dafür zwischen Hermsdorf-Ost und Rüdersdorf etwa um 15 Uhr für kurze Zeit gesperrt.

In der Fußball-Regionalliga hat sich Rot-Weiß Erfurt seinen ersten Punkt geholt. Im ersten Heimspiel der Saison stands am Ende 2 zu 2 gegen Lok Leipzig und Der ZFC Meuselwitz erkämpfte sich gegen Halberstadt ebenfalls ein 2 zu 2 Unentschieden.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de