Diese Änderungen gelten ab heute

Die Thüringer müssen sich auf noch wochenlang anhaltende Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie einstellen. Die aktuelle Verordnung sieht eine Verlängerung des Lockdowns mit Kontaktbeschränkungen und Ladenschließungen bis Mitte März vor. Allerdings enthält sie auch Lockerungen. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz, also dem Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und sieben Tagen, liegt Thüringen bundesweit weiter an der Spitze.

Fahrschulen dürfen wieder öffnen und auch Prüfungen durchführen. Friseure sollen ab 1. März ihre Dienste wieder anbieten und Baumschulen, Gartenmärkte, Gärtnereien- und Floristikbetriebe öffnen können.

Beerdigungen und Hochzeiten

Bei Beerdigungen und Hochzeiten steigt die maximal erlaubte Teilnehmerzahl von 15 auf 25.

Lockerungen für Familien

Bei den Kontaktbeschränkungen gibt es Lockerungen für Familien. Mitglieder des eigenen Haushaltes und Menschen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, sollen sich treffen dürfen. Außerdem soll eine weitere Person aus einem fremden Haushalt dabei sein dürfen - Kinder bis einschließlich drei Jahren werden nicht mitgezählt. Weiterhin sind auch fest organisierte familiäre Betreuungsgruppen möglich - für Kinder unter zwölf Jahren (bislang nur bis sechs Jahren) und aus maximal zwei Haushalten.

Nächtliche Ausgangssperre entfällt

Die Ausgangssperre in der Zeit zwischen 22 Uhr und 5 Uhr am nächsten Morgen wird abgeschafft.

Grundschulen und Kindergärten öffnen

Ab Montag sollen Grundschulen und Kindergärten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen. Die Klassen fünf und sechs sollen ab 1. März folgen, die restlichen ebenfalls - sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de