Dienstag, 18. August

Kommt es doch noch?

Auf Initiative des Landesfrauenrates soll beim Bundesverfassungsgericht weiter für das Paritätsgesetz gekämpft werden. Das Verfassungsgericht in Weimar hatte das Gesetz, wonach Parteien ihre Listen bei Landtagswahlen abwechselnd mit Männern und Frauen besetzen müssen, vorher für nichtig erklärt.

Debatte um Nettelbeckufer

Die Grüne Landtagsabgeordnete Madeleine Henfling unterstützt die Forderung nach einer Umbenennung der Straße in Erfurt. Man muss nicht Menschen in Heldentum erheben, die Teil von Verbrechen waren, so Henfling. Das Nettelbeckufer ist nach Joachim Nettelbeck benannt. Er heuerte auf Sklavenschiffen an.

Zahlreiche Einsätze

Unwetter haben vor allem in Ostthüringen für Chaos gesorgt. Insbesondere für die Kreise Greiz, Saale-Holzland, das Altenburger Land und die Stadt Gera galt eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Hier kam es vor allem zu vollgelaufenen Kellern, teilweise aber auch zu Erdrutschen auf Straßen.

Gassi-Gesetz?

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will private Hundehalter zu zwei einstündigen Spaziergängen am Tag verpflichten. Auch strengere Regeln für Züchter sollen kommen. Wie die Kontrollen aussehen könnten, ist noch nicht geklärt, aber zuständig seien die Länder.

Änderung der Ministerpräsidentenwahl?

Die Thüringer CDU drängt offenbar auf neue Regeln, das berichtet die Thüringer Allgemeine. Ein Kandidat soll nur dann gewählt sein, wenn er auch mehr Ja als Nein Stimmen bekommt. Bisher gewinnt im dritten Wahlgang der mit den meisten. Außerdem solle es davor eine zweitägige Pause geben.

Fußball

Inter Mailand steht im Finale der Europa League. Mit einem klaren 5:0 setzten sich die Italiener gegen Shakhtar Donezk durch. Jetzt wartet der FC Sevilla. Heute Abend geht es in der Champions League weiter: RB Leipzig muss im Halbfinale gegen Paris Saint Germain ran.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de