Die ersten Konzepte für Weihnachtsmärkte in Thüringen sind da

Die Corona-Regeln werden mit nur kleinen Änderungen bis Ende Oktober verlängert. Das gab das Gesundheitsministerium bekannt. Die ersten Konzepte für mögliche Weihnachtsmärkte im Freistaat liegen ebenfalls vor.

Corona-Regeln werden verlängert

Die geplanten neuen Corona-Regeln für Thüringen sehen kleine Änderungen vor. So sollen die Richtlinien zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Veranstaltungen verschärft werden, wenn gewisse Hygienevoraussetzungen nicht eingehalten werden können. Eine allgemeine Maskenpflicht für alle Branchen - wie es von der Thüringer Allgemeinen berichtet wurde - ist nicht geplant, wie uns das Gesundheitsministerium bestätigt hat. Die Zeitung habe aus der entsprechenden Branchenverordnung missverständlich zitiert, heißt es.

Weihnachtsmarkt light

Besucher und Veranstalter von Weihnachtsmärkten müssen sich dagegen auf deutliche Einschränkungen wegen der Pandemie einstellen. So wird es den Plänen nach keinen harten Alkohol und auch keine Bierzelte geben. Allgemein soll der Ausschank nur bis 21 Uhr erlaubt sein. Umzäunte Flächen sollen helfen, die Besucherströme zu regulieren. Ein Einbahnstraßensystem navigiert die Besucher, für die in Warteschlangen eine Maskenpflicht geprüft wird.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de