Deutschlands schlechteste Rastanlage liegt in Thüringen

Die Rastanlage Hermsdorfer Kreuz West hat bei einem bundesweiten ADAC-Test am schlechtesten abgeschnitten. "Thüringen ist mit dem Hermsdorfer Kreuz West leider das Schlusslicht unseres ADAC-Rastanlagentests in diesem Jahr. Mit der Wertmarke "mangelhaft" liegt diese Rastanlage auf dem letzten Platz - was verschiedene Gründe hat", erklärt ADAC Pressesprecherin Maike Höpp im LandesWelle-Interview. 

40 Rastanlagen im Test 


Der Automobilclub nahm in seinem Test deutschlandweit 40 Rastanlagen unter die Lupe. Davon erreichten 15 eine gute Bewertung und 24 wurden als ausreichend eingestuft. Untersucht wurden Kriterien wie die Sanitärbereiche, Gastronomie, Service, Außenanlagen, Barrierefreiheit und Preise.

"Die grob genannten Kriterien sind in sich dann nochmal sehr feingliedrig unterteilt", sagt Höpp. "Was beim Hermsdorfer Kreuz West ein großer Faktor war, war, dass die Barrierefreiheit sowohl auf den Toiletten als auch bei den Zugängen zur Rastanlage nicht gegeben ist. Zudem sind die Preise einfach sehr, sehr teuer - das ist aber tatsächlich Anlagen-übergreifend gegeben. Letztendlich kommen viele Dinge zusammen, die dann zu der Note "mangelhaft" führen."

Zweite bewertete Thüringer Anlage schneidet gut ab 


Die zweite benotete Thüringer Anlage, das Altenburger Land Süd an der A4 Eisenach-Dresden, wurde als gut bewertet. Sie habe bei der Auswahl an Speisen und dem Service wie Ladesäulen überzeugt, hieß es.

Die Rastanlagenbetreiber würden im Vorhinein über die Ergebnisse der Erhebung informiert, so Höpp. So können diese gegebenenfalls auch schnell handeln, so dass Reisende zukünftig dort eine noch bessere Pause einlegen können.

Aufgrund der flächendeckend hohen Preise bei Autobahnrastanlagen in Deutschland könnten Reisende am ehesten Geld sparen, wenn sie für eine Pause von der Autobahn abfahren und in einer nahe gelegenen Ortschaft einkehren - oder sich einen Snack mitnehmen, empfiehlt der ADAC. 

(red/ mit dpa)

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de