Crowd-Funding-Kampagne für die Parkeisenbahn gestartet

Seit fast 50 Jahren ist die Parkeisenbahn Gera eine feste Institution im kulturellen Angebot der Stadt Gera und der umliegenden Region. Der Geraer Wald-Eisenbahn-Verein e.V. betreibt die Parkeisenbahn und ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung, indem sie aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens teilnehmen können. Nebenbei lernen sie auch viel über Eisenbahnen und Technik.

Crowd-Funding-Aktion für neue Kleidung


Um die Attraktivität der Parkeisenbahn weiter zu erhöhen, plant der Wald-Eisenbahn-Verein nun eine Modernisierung in Form neuer Dienstkleidung für die Kinder- und Jugendeisenbahner.

Bislang musste der Verein auf einen Fundus von alten DDR-Dienstkleidungen/Uniformen oder anderen Eisenbahnkleidungen zurückgreifen, um seine Eisenbahner auszustatten. "Wir haben das auch schon bei anderen befreundeten Parkeisenbahnen in Deutschland gesehen, dass man dort schon einheitliche Kleidung bemüht hatte - manche hatten T-Shirts, manche Hemden. Und da haben wir uns gedacht, sowas fehlt bei uns in Gera noch", erklärt Jens Kinmayer vom Geraer Wald-Eisenbahn-Verein e.V.. 

Die neuen Kleidungsstücke sollen dann dazu beitragen, die Verbundenheit und Motivation der jungen und älteren Eisenbahner zur Parkeisenbahn zu stärken. Mit einem einheitlichen Look soll ein professioneller Eindruck erweckt werden und die Besucher sollen sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. 

Energieversorgung Gera GmbH unterstützt Projekt


Um das Projekt zu finanzieren, hat der Wald-Eisenbahn-Verein eine Crowd-Funding-Aktion gestartet, bei der Unterstützer Geld spenden können. "Das Besondere dabei ist, dass wir unseren Unterstützern, sofern sie es wollen, auch Prämien als kleinen Dank anbieten. Wir bieten zum Beispiel ein Fotoshooting mit einer Lok an, oder aber man entscheidet sich für eine Postkarte aus DDR-Zeiten, die gibt es nur noch sehr begrenzt und für Sammler haben wir auch besondere Sammlermünzen als Prämien im Angebot", schwärmt Kinmayer.   Die Aktion läuft vom 2. bis zum 30. Mai und die Energieversorgung Gera GmbH unterstützt das Projekt mit 20 Euro pro Unterstützer. 

Das Ziel des Vereins ist es, bis zu 60 neue Kleidungsstücke anzuschaffen, um ein einheitliches Bild für die Besucher zu schaffen. Erst wenn die 3.000 Euro erreicht werden, kann der Verein die neue Dienstkleidung ordern, so Kinmayer. "Das funktioniert nach dem Prinzip 'Alles oder Nichts', das heißt, wir haben jetzt bis Ende Mai die Zeit, das Geld zu sammeln  - wenn die Zielsumme allerdings nicht erreicht wird, dann geht das ganze Geld wieder an die Unterstützer zurück." 

Danach sieht es aber momentan nicht aus, denn die Geraer Eisenbahnfans haben schon fast ein Viertel der Summe zusammen. Wir drücken die Daumen, dass es so weitergeht!

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de