Cannabis Social Club Erfurt

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist und bleibt ein umstrittenes Thema. Nun kommt die Bundesregierung einem Gesetzesentwurf zur teilweisen Legalisierung immer näher. Bis jetzt ist der Besitz, Verkauf und Konsum der THC (Tetrahydrocannabinol)-haltigen Hanfpflanze aber noch illegal. 
Angestrebt wird eine gesetzliche Grundlage, die den Kauf und Besitz und privaten Anbau reguliert. Außerdem will die Bundesregierung den Anbau und die Abgabe der Droge in speziellen Vereinen ermöglichen. Zu diesen Vereinen gehört dann auch der Cannabis Social Club in Erfurt. 

Cannabis Social Club Erfurt 


Der CSC Erfurt bereitet sich jetzt schon auf die Legalisierung vor. Neben der ganzen Vereinsorganisation kommt die Suche nach einem geeigneten Grundstück für den Anbau sowie einen Abgabeort hinzu. Auch an der Software und der rechtlichen Grundlage muss noch gearbeitet werden. 
Aber der CSC Erfurt ist dabei auf einem guten Weg, versichert Vereinsvorsitzender Hermann Klatt. Zusammen mit Dennis Gottschalk hat er den CSC Erfurt gegründet. Während ihrer gemeinsamen Studienzeit in Halle haben sie bereits die offenen Cannabisszene vor Ort kennen gelernt und arbeiten nun gemeinsam an der Organisation des Vereins. 
Ein Grundstück ist schon in Aussicht und auch Ausrüstung im Wert von 20 000 Euro steht schon bereit. 
Wer interessiert ist kann sich auf der Website des CSC Erfurt auf eine Voranmeldeliste setzten lassen, um über den laufenden Fortschritt informiert zu werden. Bis jetzt hat der Verein Kapazität für 150 Voranmeldungen, von denen schon mehr als die Hälfte in Anspruch genommen wurde.  
Mit in Kraft treten der Legalisierung kann man dem Verein dann auch als Mitglied beitreten. Mitgliedsbeiträge werden aber erst mit Bezug von Cannabis fällig. Geplant ist, dass die Mitglieder dann an Abholstationen die gewünschte Menge und Sorte abholen können. Der Gesetzesentwurf sieht dann eine Abgabe von bis zu 50 Gramm im Monat an Personen über 21 als möglich. Für Personen über 18 Jahren wird es zusätzliche Regulationen geben. Genaueres lässt sich dann aber erst mit der Überarbeitung des Entwurfs nach der Sommerpause bestätigen. 

Suchtgefahr 


Kinder- und Jugendärzte warnen vor der Cannabis-Legalisierung. Die Gesundheitsrisiken seien zu groß. Der CSC Erfurt arbeitet deswegen auch schon an einem präventiven Konzept für den Verein. Dabei sollen die Mitarbeiter auf die Erkennung von Suchtmustern geschult werden und im Ernstfall an Suchtberatungsstellen verweisen. 
Mehr Informationen zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum bietet die Website des CSC Erfurt sowie der deutsche Hanfverband. 

CSC Erfurt

Weitere Artikel

Thüringer Gastgewerbe hat große Hoffnungen aufs neue Jahr
Thüringer Gastgewerbe hat große...
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist der Waldmännchentag
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist...
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de