"Ben" und "Hannah" liegen bei den Babynamen 2019 vorn

Das Jahresende ist die Zeit, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Und passend dazu erscheinen Statistiken, die uns einen Blick zurückwerfen lassen. Beispielsweise auf die beliebtesten Babynamen: diese sind in diesem Jahr "Hannah" und "Ben". Damit haben sich wieder alte Favoriten an die Spitze gestellt: Ben steht bereits zum neunten Mal in Folge auf Platz 1. Auf den weiteren Plätzen folgen für die Mädchen Emma, Frieda und Ella; bei den Jungs sind es Emil, Oskar und Henri.
Bundesweit sieht der Trend ähnlich aus: auch hier landet "Ben" auf Platz 1, bei den Mädchennamen liegt "Emma" vorn, "Hannah" landet auf Platz 3 aber ebenfalls auf dem Treppchen. 

Herausgegeben hat das Ranking der Namensforscher Knud Bielefeld aus Schleswig-Holstein. Für die Statistik hat der Hobby-Forscher mit seinen Helfern die Babygalerien von Geburtskliniken sowie Amtsblätter verschiedener Orte ausgewertet und danach das Ranking erstellt.

Bielefeld kürt bei seiner Auswertung nicht nur die beliebtesten, sondern auch die ungewöhnlichsten Namen. Für 2019 sind da zum Beispiel Aureliana, Axella und Dilda aufgefallen, aber auch Achill, Duda und Willibert. Und: der Hobby-Namensforscher macht zusätzlich noch Namen ausfindig, die in bestimmten Regionen häufiger vorkommen, als im Rest von Deutschland. Für Thüringen sind das die Namen Alma, Martha, Albert, Pepe, Richard und Willi.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de