Alles rund um die Booster-Impfung

Noch immer haben längst nicht alle, für die es eine Impfempfehlung gibt, die erste Impfdosis bekommen – dennoch wird bereits über die Drittimpfung, die sogenannte Booster-Impfung, gesprochen. Für wen lohnt sich dieser Extra-Schutz? Wann sollte ich mir meine dritte Spritze abholen? Und wo bekomme ich sie? Wir klären für Sie die wichtigsten Fragen.

Für wen und wann?

Die Ständige Impfkommission, kurz STIKO, empfiehlt die Booster-Impfung aktuell für alle Menschen ab 70 Jahren, die bereits zweifach gegen Corona geimpft sind. Die Zweitimpfung sollte aber mindestens 6 Monate zurückliegen, für Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem geht das sogar schon nach 4 Wochen. Außerdem sollten sich Bewohner von Altenheimen, Pflegepersonal und andere Mitarbeiter in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen den Extra-Schutz abholen. Auch für pflegende Angehörige wird dies empfohlen. In Thüringen dürfen sich sogar schon alle Menschen, unabhängig von Alter und Beruf, die dritte Spritze geben lassen – und das sogar schon nach 5 Monaten.

Wo?

Bei der Drittimpfung ist das Prozedere das gleiche wie bisher: Sie können sich entweder an Ihren Hausarzt wenden, oder einen Termin bei einer Impfstelle oder im Impfzentrum machen – das klappt ganz unkompliziert online.

Weitere Artikel

Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr regionale Lebensmittel in Thüringer Supermärkten
Mehr regionale Lebensmittel in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de