Alle Hände voll zu tun für Polizei und Rettungskräfte zu Weihnachten

Eigentlich sollte Weihnachten die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein. Davon konnten die Rettungs- und Einsatzkräfte in Thüringen aber nur träumen, denn sie hatten einiges zu tun. Wir haben Ihnen einen Überblick zusammengefasst.

Unfall mit Weihnachtsmann
Am Heiligabend mussten die Beamten zu einem kuriosen Fall ausrücken: in einer Kurve bei Eisenach war ein Auto erst von der Straße abgekommen, anschließend hatte es sich überschlagen. Am Einsatzort eingetroffen, fanden die Polizisten den 45-jährigen Fahrer vor – verkleidet als Weihnachtsmann! Er hatte Glück im Unglück und war nur leicht verletzt. Allerdings wird nun gegen ihn ermittelt, weil er Drogen intus hatte.

Weihnachtsgeschenke geklaut
Besonders traurig war das Weihnachtsfest für eine Familie aus Erfurt. Weil die neugierigen Kinder die Geschenke nicht finden sollten, hatten die Eltern diese extra im Keller versteckt. Dann schlugen allerdings dreiste Diebe zu und klauten die Geschenke am Nachmittag des Heiligabends aus dem Keller. Von ihnen fehlt jede Spur.

70-jährige verhindert Überfall
Am ersten Weihnachtsfeiertag bewies eine 70-jährige unglaublichen Mut. Am Abend betrat ein maskierter Mann die Tankstelle in Ruhla, in der die Frau als Kassiererin arbeitet. Er forderte das Geld aus der Kasse und fuchtelte mit einem pistolenähnlichen Gegenstand herum. Die Frau ließ sich allerdings nicht beirren und rückte das Geld nicht raus.
Der Maskierte ergriff daraufhin mit dem Fahrrad die Flucht.

Brand im Uniklinikum Jena
Toilettenpapier und Papiertücher waren am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages Grund für einen Feuerwehreinsatz an der Uniklinik in Jena, denn sie standen in Flammen. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht hatte, dauerte der Einsatz mehrere Stunden, weil der Keller gelüftet werden musste. Patienten waren nicht in Gefahr. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Kripo ermittelt.

Tödlicher Unfall auf der A4
Ungebremst ist am zweiten Weihnachtsfeiertag ein 24-jähriger Autofahrer auf den Anhänger eines LKW gekracht. Der Unfall passierte auf der A4 in Richtung Dresden auf Höhe Magdala. Der Fahrer wurde im Wagen eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Der Lasterfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Wie’s zu dem Unfall kommen konnte, wird noch ermittelt.
Die A4 war nach dem Unfall knapp zwei Stunden in Richtung Dresden gesperrt.

Weihnachtsfeier läuft aus dem Ruder
Dass zu Weihnachten auch das ein oder andere Gläschen getrunken wird, ist in den Thüringer Wohnzimmern relativ normal. Im Unstrut-Hainich-Kreis eskalierte das aber wohl ein wenig. Ein 43-jähriger rief den Notruf. Er hatte drei leblose Menschen in seiner Wohnung entdeckt. Die drei Personen hatte aber laut Polizei „nur“ der Alkohol hingestreckt. Als die Beamten in die Wohnung kamen, ging es den Betroffenen schon wieder den Umständen entsprechend gut. Der Anrufer war ebenfalls betrunken – und bekam eine Anzeige: wegen des Missbrauchs von Notrufen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de