Heiße Tipps gegen die Hitze! - Hier bekommen Sie unterwegs kostenlos Wasser

Schon gestern hat das Wetter uns Thüringern ordentlich eingeheizt - ist ja auch klar, es ist Sommer. Und auch wenn sich viele jetzt über die heißen Tage freuen und schonmal den Nachmittag im Freibad planen, ist die Hitze dennoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. 

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am heutigen Dienstag eine starke Wärmebelastung. Hier gilt, Schatten suchen, sich nicht zu lange in der prallen Sonne aufzuhalten, Sonnenschutz verwenden und vor allem immer genug zu trinken - vorzugsweise Wasser. 

In Cafés, Geschäften und Amtsgebäuden Wasser auffüllen 


Gerade letzteres wird immer noch gern vergessen und führt dazu, dass besonders die ersten richtig heißen Tage für einige beim Rettungsdienst enden. "Man unterschätzt das absolut wie viele medizinische Einsätze an den Hitzetagen notwendig sind, zum Beispiel wegen Kreislaufzusammenbrüchen. Extreme Hitze bedeutet Gefahr für Leib und Leben", sagt beispielsweise Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung der Stadt Jena. Die Stadt war in der Hitzeperiode im letzten Jahr die erste in Thüringen, die für ihre Bürger kostenloses, abgefülltes Wasser in Gebäuden der Stadt zum Abholen bereitstellte. 

Mit der Initiative "Refill Deutschland" ist es in Thüringens Städten jetzt noch einfacher den Durst zu stillen. Damit man unterwegs immer ausreichend trinken kann, bieten verschiedene Geschäfte, Gaststätten und Anlaufstellen in Erfurt, Weimar, Jena und vereinzelt in Gera einen kostenlosen Auffüllservice für eigene Wasserflaschen an. ein Sticker an den Einrichtungen und Geschäften zeigt, wo man sich das Leitungswasser abholen kann. Auf der Website gibt es eine Übersicht aller beteilgten Locations.

Unsere Tipps, damit Sie auch zu Hause einen kühlen Kopf bewahren 


Damit die Hitze erst gar nicht in die Wohnung kommt, ist es wichtig schon am Morgen das Fenster zu schließen! Wenn vorhanden, dann können Verdunklungsrollos oder Vorhänge helfen, die Wärme draußen zu halten.

Sie waren Duschen? Perfekt! Nutzen Sie ihr noch nasses Handtuch und hängen es im Raum auf, der Trocknungsprozess vom Handtuch sorgt für ein angenehmes Klima im Raum.

Abends noch eine kalte Dusche um besser schlafen zu können? - Das sollten Sie lieber meiden, eine kalte Dusche regt den Körper an und hindert Sie am einschlafen, besser ist es vor dem schlafen gehen sich kurz lauwarm abzubrausen.

Außerdem kann ein kurzes Fußbad mit kalten Wasser helfen, ihren Körper zu kühlen, Grund dafür sind die vielen Pulspunkte innerhalb der Füße.

Weitere Artikel

Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Thüringen will schneller Lehrer einstellen
Thüringen will schneller Lehrer...
Bürokratische Hürden bei Ausschreibungen in der Baubranche
Bürokratische Hürden bei...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de