360 Kilometer: In die Pedale treten für den Wald

Von Stuttgart nach Erfurt – über 360 Kilometer – in 24 Stunden auf dem Fahrrad: Das ist das Ziel der Erfurterin Margarete Schumm. Die Studentin möchte mit dieser speziellen Radtour auf die Klimafolgen für die Wälder aufmerksam machen und Spenden für die Wiederbewaldung sammeln.

Radfahren für den guten Zweck

Am Sonntag, den 01. August 2021, soll’s losgehen: von Stuttgart über Würzburg nach Erfurt – und zwar mit dem Fahrrad. Spezielle die Wälder in Thüringen liegen Margarete Schumm am Herzen, die mit dieser Tour auf die Folgen des Klimawandels auf die Wälder aufmerksam machen will. Denn, dass es den Wäldern nicht gut geht, hat die 22-jährige mit eigenen Augen gesehen: „Letztes Jahr bei den Radtouren ist mir aufgefallen, wie trocken die Wälder aussehen.“

"Und ich glaube, das war ein Punkt, an dem ich dachte: Hier wird der Klimawandel absolut greifbar und sichtbar!“ (Margarete Schumm im LandesWelle Thüringen-Interview)

Zwei kurze Pausen in Würzburg und Zella-Mehlis sind geplant. Ansonsten will die Studentin non-stop in die Pedale treten.

Unterstützung durch Familie, vom ThüringenForst und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Unterstützt wird sie dabei von Helfern aus der Familie oder dem Freundeskreis. Auf verschiedenen Etappen wird sie dabei von unterschiedlichen Freunden begleitet. Außerdem unterstützt sie die ThüringenForst-AöR und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Sie ist allerdings keine Extremsportlerin, fährt ohne Begleitfahrzeug und auch ohne E-Rad-Antrieb, sondern nur aus eigener Kraft.

Margarete Schumm hofft, durch ihre Aktion, mehr Menschen zu inspirieren, denn Klimaschutz liegt ihr sehr am Herzen: „Ich versuche in meinem normalen Alltag auch sehr auf meinen ökologischen Fußabdruck zu achten. Nach meinem besten Wissen. […] Vielleicht inspiriert es Menschen zu sagen, ich steig doch aufs Fahrrad, vielleicht spenden ein paar Leute, vielleicht beschäftigen sich auch einfach nur ein paar Leute mit dem Thema.“

Laut ThüringenForst wird sie am 02. August voraussichtlich gegen 15:30 Uhr am nördlichen Kreisel von Zella-Mehlis sein, wo der ThüringenForst sie empfängt.
Im Anschluss legt sie die Schlussetappe nach Erfurt von rund 60 Kilometern wieder ohne Pause zurück, wo sie gegen 19:00 Uhr von ihrer Familie erwartet wird.
Die Strecke von mehreren hundert Kilometern wird die Erfurterin hauptsächlich auf Rad- und Forstwegen unterwegs sein.

Sie können Margaretes Radel-Fortschritt auch von zu Hause beobachten: ein Live-Blog auf Instagram ist geplant. Ebenso wird die Aktion auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht, etwa auf www.thueringenforst.de oder auf www.sdw-thueringen.de.


((Foto: Schumm/ThüringenForst)
 

Spendengelder sollen in Bäume investiert werden

Sie können die Aktion „In die Pedale treten für den Wald“ auch mit Spenden unterstützen, die Höhe ist dabei völlig egal, so Schumm: „Jede und jeder ist eingeladen sich einen Betrag zu überlegen, wo er sagt: Den würde ich pro Kilometer spenden! Das kann ein Cent sein oder auch ein Euro, je nachdem. Dieses Geld kann man dann überweisen an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die das Projekt mit unterstützt.“
Das gesammelte Geld soll in Bäume investiert werden. Die Kosten für das Pflanzen der Bäume übernimmt das Landesforstamt.

Wenn Margarete Schumm nicht gerade radelt, studiert sie Kommunikationswissenschaft an der Universität Stuttgart-Hohenheim.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de