15. Oktober 2018

Der Zwiebelmarkt in Weimar hat bei strahlendem Sonnenschein rund 360 000 Besucher angelockt. Das liegt etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das Fest verlief weitgehend friedlich - nur Samstagabend gab es einen Zwischenfall bei dem eine Gruppe von Männern eine junge Frau in ihre Mitte ziehen wollten - als ihr Freund helfen wollte wurde er geschlagen. Außerdem wurden drei Security Mitarbeiter leicht verletzt, die eingegriffen haben. Die Polizei hat vier Tatverdächtige festgenommen- drei Männer aus Syrien und einen aus dem Irak - sie sind aber wieder auf freiem Fuß.

Mitten im Herbst ist der Sommer zurückgekommen: Am Wochenende kletterten die Temperaturen in Thüringen noch einmal über die 25-Grad-Marke, vor allem am Samstag. Auch in den Höhenlagen des Thüringer Waldes wurde die 20-Grad-Marke geknackt. Gestern hat dann der auffrischende Südostwind dafür gesorgt, dass es nicht mehr ganz so warm wurde. Landesweiter Rekordhalter war Artern im Kyffhäuserkreis, wo am Samstag 26,8 Grad gemessen wurden.

In Thüringen läuft die Grippeschutzimpfung an. Nach Angaben des Landesapothekerverbandes haben die Apotheken mit der Lieferung von Impfstoffen an die Arztpraxen begonnen. Nach den Erfahrungen früherer Jahre müssten im Laufe der Saison zwischen 400 000 und 500 000 Impfdosen an die Praxen ausgeliefert werden. In der letzten Grippesaison waren laut Gesundheitsministerium rund 16 400 Thüringer an Virusgrippe erkrankt -  fast 30 Menschen starben daran.

Wacker Nordhausen steht im Viertelfinale des Thüringer Fußball-Pokals. Die Mannschaft von Volkan Uluc besiegte Rot-Weiß Erfurt gestern mit 5:4 und brauchte dafür nicht nur die Nachspielzeit, sondern auch noch das Elfmeterschießen. Wacker hat damit nach 20 Jahren wieder ein Spiel gegen Erfurt gewonnen.

Bayerns Ministerpräsident Söder hofft nach der Landtagswahl auf ein Bündnis mit den Freien Wählern.Die CSU hatte ihre absolute Mehrheit verloren und kommt nur noch auf gut 37 Prozent der Stimmen.Herbe Verluste musste auch die SPD einstecken. Mit weniger als zehn Prozent ist sie jetzt fünfstärkste Kraft in Bayern.Die Grünen sind mit 17,5 Prozent die Nummer 2 – weit vor den Freien Wählern und der AfD. Als sechste Partei schaffte die FDP den Sprung in den bayrischen Landtag knapp.

Nach einem Flugunglück in Hessen mit drei Toten gehen heute die Ermitllungen zur Ursache weiter. In der Nähe von Fulda war gestern eine Cessna über das Ende der Landebahn hinausgeschossen. Dort erfasste das Flugzeug drei Spaziergänger. Der Pilot blieb unverletzt.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de