14. Juli 2022

Die Bundesnetzagentur warnt davor, dass die Gaspreise massiv steigen. Behördenchef Müller sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: bei den jetzt erhöhten Preisen seien die Folgen des Urkainekrieges noch gar nicht drin. Nächstes Jahr könnten sich die Preise verdreifachen.

Thüringer Landtag: Dort soll heute ein Kompromiss von rot rot grün und CDU zu Mindestabständen von Windrädern zu Wohngebäuden beraten werden. Dieser sieht vor, dass es keine geben soll. Wenn Regionalpläne gerichtlich für nichtig erklärt werden, soll jedoch ein 1000-Meter-Mindestabstand gelten. Außerdem sollen Anwohner und Kommunen künftig auch selbst mit Windkraftanlagen Geld verdienen können.

Forderung: Die CDU hat im Thüringer Landtag von der Landesregierung eine «Grundwärmegarantie» für die Thüringer gefordert. Die Landesregierung müsse dafür sorgen, dass die Menschen im Herbst und Winter nicht frieren müssten, heißt es von der Partei. Das Kabinett solle die erwarteten Steuermehreinnahmen nutzen, um einen Schutzschirm für Stadtwerke und kommunale Wohnungsgesellschaften aufzuspannen.

Gedenken: Vor genau einem Jahr ist die Flutkatastrophe über Teile NRWs und von Rheinland-Pfalz hereingebrochen - mehr als 180 Menschen sind gestorben. Am Vormittag besucht Bundespräsident Steinmeier das mit am stärksten betroffene Ahrtal und will sich über den Wiederaufbau informieren.

Tödliches Erdloch: Nach dem Sturz eines Mannes in ein plötzlich entstandenes Loch in seinem Garten in Bad Sulza im Weimarer Land empfehlen Experten das Loch zu füllen. Und das wird jetzt auch getan. Um weitere Unfälle zu verhindern und den Graben als Hochwasserentlastung weiter nutzen zu können, soll es jetzt mit Erdbeton oder lehmigem Schotter gefüllt werde.

Bus, Bahn und Tram werden teurer: Die Fahrkartenpreise beim VMT steigen ab dem 1. August im Schnitt um knapp 3 Prozent. Mit Blick auf Inflationsrate falle die Erhöhung ungewöhnlich niedrig aus, hieß es.

Weitere Artikel

Brand bei der Feuerwehr in Treffurt
Brand bei der Feuerwehr in Treffurt
Trotz Preiserhöhung weiter hohe Nutzerzahlen beim Deutschlandticket
Trotz Preiserhöhung weiter hohe...
Thüringer Regierung wünscht Korrektur des Haushalts 2025
Thüringer Regierung wünscht Korrektur...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de