12. April 2019

Mit dem letzten Schultag vor den Osterferien stehen viele Thüringer schon in den Startlöchern für den Urlaub und Ausflüge.  Ab heute Mittag sind dann zusätzlich die regulären Pendler auf den Straßen unterwegs. Besonders viel könnte dann etwa am Erfurter Kreuz los sein, wo sich die Autobahnen 4 und 71 kreuzen. Auch in sieben weiteren Bundesländern beginnen ab Montag die Osterferien - unter anderem bei unseren Nachbarn in Hessen und Bayern.

Auch in Thüringen gehen wieder junge Menschen heute für mehr Klimaschutz auf die Straßen. Ab heute Mittag sind Fridays for Future Demos unter anderem in Erfurt, Gera, Greiz, Jena und Eisenach geplant. Es wird so lange gestreikt, bis die Politiker handeln, heißt es von den Organisatoren. Der Forderungskatalog der Jugendlichen beinhaltet unter anderem den Umstieg auf Erneuerbare Energien. 

Die Zukunft des SonneMondSterne Festivals an der Bleichlochtalsperre ist gesichert. Es wurden jetzt Pachtverträge für die Festival- und Campingflächen unterzeichnet bis 2021. Dem Saale Orla Kreis und Thüringen bleibt damit eines der größten Festivals für elektronische Musik in Europa erhalten. Etwas ist den Hauptpächtern, der Rinderhof Agrar GmbH Seubtendor, allerdings wichtig: Der SMS Veranstalter soll darauf achten, dass die Stauseelandschaft nicht als Müllkippe missbraucht wird. Unter anderem soll zum ersten Mal ein Müllpfand-System eingeführt werden.

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Steinach hält die Feuerwehr Brandwache. Der Dachstuhl des Hauses hat gestern Feuer gefangen - warum ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache starten heute im Laufe des Tages. 4 Menschen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 300.000 Euro.

Ein Koffer hat dafür gesorgt, dass ein Flieger am Flughafen Erfurt-Weimar zunächst nicht in die Türkei starten konnte. Er hatte kein Gepäckabschnitt beim Verladen. Also ist die Bundespolizei angerückt und hat jedem einzelnen Passagier der im Flugzeug saß sein Gepäckstück zugeordnet. Erst als klar war wem der Koffer gehört, konnte die Maschine starten. Der Gepäckabschnitt hatte sich vermutlich von selbst abgelöst.

Deutschland liefert wieder Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien. Der Bundessicherheitsrat hat die umstrittene Aktion genehmigt. Unter anderem ZDF und Spiegel berichten, dass die am Jemen-Krieg beteiligten Parteien wieder mit Material aus Deutschland versorgt werden. Demnach geht es beispielsweise um Bauteile für Satteltieflader oder Zubehör für ein Artillerie-Ortungsradar. Die Opposition kritisiert das Ganze scharf -  die Grünen-Sicherheitspolitikerin Brugger sagte: Eine Bundesregierung, die so verantwortungslos mit gefährlichen Rüstungsexporten umgehe, müsse mit einem strengen Rüstungsexportgesetz zur Vernunft gebracht werden.

Der Hauptstadtflughafen BER kann möglicherweise doch nicht nächstes Jahr im Herbst eröffnet werden. Laut Tagesspiegel sind die Probleme am Brandschutzsystem größer als bekannt. Mehr von Anne Brauer:Aus einem TÜV-Dokument ist demnach von gravierenden Mängeln an Sicherheitskabeln die Rede. Deswegen seien Rückbaumaßnahmen am Fluggastterminal nötig. Bislang geht die Flughafengesellschaft aber weiter davon aus, dass der Airport im Oktober 2020 an den Start gehen kann - acht Jahre später, als ursprünglich geplant.

Weitere Artikel

Thüringer Regierung wünscht Korrektur des Haushalts 2025
Thüringer Regierung wünscht Korrektur...
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Gera Arcaden verkürzen ihre Öffnungszeiten
Gera Arcaden verkürzen ihre...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de